Direkt zum Inhalt

Lothar Warnke: Gemeinde Lienen beweist Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit

Kommunale Zusammenarbeit nimmt Formen an

Gut anderthalb Jahre ist es her, als der FDP-Ortsverband Lienen in einem Antrag anregte, die Gemeindeverwaltung solle in enger Kooperation mit den Verwaltungen in Ladbergen, Lengerich und Tecklenburg die bestehenden Potentiale für eine wirksame Zusammenarbeit prüfen und dem Gemeinderat darlegen.
Der aus den liberalen Ortsverbänden der vier Kommunen des Altkreises Tecklenburg gebildete Arbeitskreis „Interkommunale Zusammenarbeit“ initiierte seinerzeit unter Leitung von Klaus Wierwille (Ladbergen) die Aktivitäten für diesen Antrag, welcher ohne Gegenstimme in den Räten angenommen wurde. Der Anfang war gemacht, und der Ball lag nun bei den Gemeinden und Bürgermeistern.
Im Oktober 2011 präsentierte die Lienener Gemeinde als erste der Vier, das Ergebnis intensiver und kreativer Arbeit:
Sie beabsichtigt, die Aufgaben der Personalbewirtschaftung auf den Kreis Steinfurt zu übertragen.
Mit dieser Idee werden dreierlei Prämissen Rechnung getragen:

  • Kosteneinsparung: Auf diese Weise lassen sich jährlich ca. 15000 Euro einsparen, ohne dass am Service für die Bürgerinnen und Bürger gekürzt werden muss.
  • Beschäftigung: Durch Ausnutzen demografisch bedingter Fluktuation wird keinem Mitarbeiter gekündigt
  • Entscheidungskompetenz: Die interne Verwaltung wird abgegeben, die Personalhoheit hingegen bleibt ausschließlich in der Gemeinde.

Der Rat der Gemeinde hat am 10.10.2011 dem Abschluss einer entsprechenden öffentlich rechtlichen Vereinbarung zugestimmt, der Kreistag zog am 7.11.2011 nach, so dass der Umsetzung nichts mehr im Wege steht. Von der interkommunalen Zusammenarbeit verspricht sich die Gemeinde eine effizientere Aufgabenerledigung, so dass der Haushalt bei gleichbleibendem oder sogar steigenden Aufgabenaufkommen entlastet wird.
„Die Gemeinde in Lienen beweist mit dieser Idee vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltssituation ihre zukunftsorientierte Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.“ zeigte sich Lothar Warnke, Fraktionschef der FDP im Lienener Gemeinderat, begeistert. „Die politische Kultur in unserer Gemeinde hat Vorbildcharakter und findet so hoffentlich bald Nachahmer“.

Quelle
FDP Lienen
Über uns


Freiheit ist nicht bloß ein Wort. Freiheit ist ein Lebensgefühl. Freiheit ist der zentrale Ausgangspunkt und Wert unserer Demokratie. Wir Freie Demokraten haben es uns zur Aufgabe gemacht, den politischen Freiheitsbegriff mit Leben zu erfüllen.

Wir treten für eine Gesellschaft ein, in der jede und jeder, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion oder politischer Ansichten frei leben und sich frei äußern kann. Menschenrechte, Meinungsfreiheit und der Schutz von Minderheiten sind für unser Zusammenleben unverzichtbar. Wir Freie Demokraten machen uns stark für unsere freiheitliche Gesellschaft und gegen Rassismus, Fremdenhass, Antisemitismus und Homophobie.

Wir setzen auf Freiheit, Rechtsstaat und Bürgerrechte, die auch in Krisenzeiten gelten und nicht als „Privilegien“ abgetan werden dürfen, die uns nach Belieben zugeteilt oder vorenthalten werden können. Freiheit ist kein Angebot an einige, Freiheit ist ein Angebot an alle.

Treten wir gemeinsam dafür ein, denn Freiheit verdient mehr Follower. Werde jetzt Mitglied.