Lienen: „Ein roter Faden in meinem Leben“

3 Tage 15 Stunden ago

Die Gewalt ziehe sich wie ein roter Faden durch ihr Leben, sagt Claudia (*Name von der Redaktion geändert). Immer wieder sei sie an Männer geraten, die sie ausnutzten, sie mit Liebesentzug bestraften oder sie körperlich angingen. „Das hat viele Facetten“, weiß die 55-Jährige, die heute über sich sagt, sie sei mehrfach „mit offenen Augen ins Messer gelaufen“.

Die Frau, die im Tecklenburger Land lebt, hat sich erst vor nicht langer Zeit Hilfe gesucht. Zum internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen erzählt sie ihre Geschichte, will anderen Mut machen.

Lienen: Lieferservice statt Adventsbasar

4 Tage 14 Stunden ago

Statt des traditionellen Adventsbasars der Messdienergemeinschaft Maria Frieden gibt es in diesem Jahr einen Liefer- und Abholservice. An Online- und Offline-Schaufenstern können sich die Käufer über das Sortiment informieren.

Lienen: Ohne Punkte keine Parzelle

4 Tage 16 Stunden ago

Seit 2016 führt die Gemeindeverwaltung eine Liste mit Bauwilligen, die sich für ein Grundstück in Lienen oder Kattenvenne interessieren. Im Laufe der Jahre ist die stattliche Anzahl von 120 Aspiranten zusammengekommen. Ob die tatsächlich alle noch auf der Suche sind – oder einige nicht inzwischen irgendwo anders etwas gefunden haben? Das vermag Bauamtsleiter Nico Königkrämer nicht zu sagen.

Lienen: Verkehrsminister gibt Ausbaupläne in Auftrag

5 Tage 16 Stunden ago

Steter Tropfen höhlt den Stein: Jahrelang hat sich Michael Meister dafür stark gemacht, dass sich die Landesregierung endlich mit dem Ausbau-Defizit der B 475 im Bereich Kattenvenne befasst. Jetzt hat er Post aus Düsseldorf bekommen: Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) schreibt ihm, die Planung werde aufgenommen.

Lienen: Vereine retten Denkmalteile

1 Woche 2 Tage ago

die Lienener Schützen und der Heimatverein der örtlichen Erinnerungskultur einen besonderen Dienst. Sie sicherten die Überreste des alten Kriegerdenkmals, das früher auf dem Kirchplatz gestanden hatte.

Lienen: Essen schmeckt auch „to go“

1 Woche 3 Tage ago

Den Gastronomen müssen im Teil-Lockdown wegen der Schließung ihrer Restaurants auf wichtige Einnahmen verzichten. Inhaber aus Ladbergen und Lienen erklären, wie sie versuchen, die Herausforderungen anzugehen.

Lienen: Tradition und gute Nachbarschaft

1 Woche 4 Tage ago

Lange galt 1828 als das Jahr, seit dem die Gastwirtschaft Wittmann besteht. Nach neueren Erkenntnissen hat die Geburtsstunde aber schon am 18. November 1820 geschlagen. Aber wie feiert man in Corona-Zeiten einen 200. Geburtstag? Am besten gar nicht, zumindest nicht in großer Runde. Ganz darauf zu verzichten, das kam für die Nachbarn nicht in Frage.

Lienen: Keine Treffen vor den Haustüren

1 Woche 5 Tage ago

Weder in Ladbergen noch in Lienen und Kattenvenne gibt es in diesem Jahr einen Lebendigen Adventskalender. Wie Ladbergens Pfarrerin Dörthe Philipps auf Anfrage der WN mitteilt, sei eine Umsetzung der wochentäglichen Stationen, die mit Aktionen vor wechselnden Haustüren das Warten auf Weihnachten stimmungsvoll verkürzen sollen, in Corona-Zeiten nicht möglich.

Lienen: Bande hat es auf BMW abgesehen

1 Woche 5 Tage ago

Die Kreispolizeibehörde berichtet von einer Serie von Autoaufbrüchen, die sich zwischen Freitagabend und Samstagmorgen in Lienen zugetragen hat. Vier BMW wurden aufgebrochen und immer wertvolle Teile aus dem Armaturenbereich ausgebaut. Dabei entstand jedes Mal hoher Sachschäden, mitunter in fünfstelliger Höhe.

Lienen: Bande hat es auf BMW abgesehen

Lienen: Heckenrodung empört Stammtisch-Teilnehmer

1 Woche 6 Tage ago

Die Aufregung über die aktuellen Gehölzrodungen am Barfuß-Park im Auftrag der Gemeindeverwaltung war das wichtigste Thema beim Online-Stammtisch des Bündnisses für Ökologie und Demokratie Lienen. Wie das Bündnis in einer Pressemitteilung schreibt, wurde die Grünflächenpflege der Gemeinde Lienen auch am Bildschirm (statt üblicherweise am Tresen) angeregt diskutiert.

Lienen: Prospekt-Wünsche aus Atsugi

2 Wochen ago

Anja Schmidt aus dem Tourismus-Büro in Lienen ist bestimmt gespannt: Gibt es wohl in Kürze eine Mail aus Atsugi? Aus dem Ort in der Präfektur Kanagawa im Großraum Tokio hat das Tourismus-Büro jetzt Anfragen nach Prospektmaterial bekommen.

Lienen: Hochzeitsplaner mit neuem Standbein

2 Wochen 2 Tage ago

Die Pandemie hat sich auch auf Hochzeitsplaner, Hoteliers und Gastronomen negativ ausgewirkt. In jeder Krise steckt jedoch eine Chance. Dachte sich der 31-jährige Tim Spitzer. Seit zehn Jahren ist er erfolgreicher und begeisterter Hochzeitsplaner im Beverland-Resort in Ostbevern-Brock. Da Hochzeiten derzeit so gut wie gar nicht in großem Rahmen stattfinden, hat er nach einer Möglichkeit für ein zweites Standbein gesucht.

Lienen: Mit Biden bricht keine Welt zusammen

2 Wochen 3 Tage ago

Wer Ohio gewinnt, gewinnt die Wahl. Seit 1964 ging der Bundesstaat, in dem Lienens Freunde aus St. Marys zu Hause sind, jedes Mal an den späteren Präsidenten. Nicht in diesem Jahr: Während Donald Trump in Ohio mit 53,3 Prozent die Mehrheit holte, steht Joe Biden als neuer Präsident fest.

Lienen: Lange Stämme gehen nach China

2 Wochen 4 Tage ago

An einigen Stellen im Teutoburger Wald ist seit einigen Tagen der Harvester im Einsatz, um vor allem sogenannte Dürrständer zu entnehmen und für den Abtransport aufzuarbeiten. Eine der Flächen liegt unübersehbar an der Sudenfelder Straße unweit des Wanderparkplatzes. Ebenfalls nicht zu übersehen sind in Holperdorp diverse stattliche Stapel mit unterschiedlich langen Stämmen.

Lienen: Vorerst keine weiteren Rodungen

2 Wochen 5 Tage ago

Im Steinbruch Höste nimmt Dyckerhoff vorerst keine weiteren Rodungen vor. Die Bürgerinitiative Pro Teuto führt das auch auf einen entsprechenden Eilantrag an das NRW-Umweltministerium zurück. Dyckerhoff widerspricht.

Lienen: Hohe Hürden für ein Grab im Garten

2 Wochen 5 Tage ago

Der November wird vielfach als besonders düster und trist wahrgenommen, und auch Frohnaturen kommen in diesem Monat nur schwerlich am Thema Tod vorbei. Warum nicht mal darüber nachdenken, wie die letzte Reise der eigenen sterblichen Hülle mal aussehen und enden soll?

Lienen: „Eine ökologische Katastrophe“

3 Wochen 3 Tage ago

Anwohner und die Biologin Anja Roy haben kein Verständnis für die Rodung einer Hecke am Barfußpark. Bauamtsleiter Nico Königkrämer nennt jedoch Gründe, die das Entfernen der Bäume notwendig machten.

Lienen: Entspannter Abend für Strietelmeier

3 Wochen 4 Tage ago

Leichtes Spiel hatte Bürgermeister Arne Strietelmeier in der konstituierenden Ratssitzung. Die Fraktionen hatten nämlich sämtliche Personalentscheidungen im Vorfeld untereinander ausgemacht.

Überprüft
17 Stunden 27 Minuten ago