Die Freude über die Rückkehr ist groß

4 Stunden 22 Minuten ago
Präsenzunterricht und voll besetzte Klassen auf der einen, wöchentlich zwei Tests und Distanz wahren auf der anderen Seite – an den Schulen in NRW gibt es Lockerungen, doch Corona spielt nach wie vor eine zentrale Rolle. Wie es derzeit läuft und wie es mit Lernrückständen aussieht, erzählen Schulleiter aus Lengerich.

Der faire Handel steht im Mittelpunkt

5 Stunden 14 Minuten ago
Der faire Handel hat große Schnittmengen mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Dies zeigt die Fotoausstellung „Nachhaltig handeln – Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade” bis zum 6. Juli in der Alten Amtmannei in Nottuln.

Luftrettung im Morgengrauen

5 Stunden 33 Minuten ago
Bereits vor Sonnenaufgang sind Markus Kersting und Alexander von Looz aktuell fast täglich auf den heimischen Wiesen unterwegs. Mit der neuen Drohne des Hegerings suchen sie nach versteckten Rehkitzen, um sie so vor dem Mähtod zu bewahren.

Koppelung spart bares Geld

5 Stunden 43 Minuten ago
Wirt die Grabenstraße zur Fahrradstraße? In der Bürgerversammlung gab es dafür durchaus Zustimmung - aber letztlich keine Mehrheit.

Marietheres Wübken weiter im Einsatz

6 Stunden 13 Minuten ago
Marietheres Wübken hat durch ihrem Einsatz für die Hilfsorganisation Mary‘s Meals bundesweite Prominenz erlangt. Sie ist weiter unterwegs, um Spenden zu sammeln.

Werden die Bäume geopfert?

7 Stunden 45 Minuten ago
Der verlängerte Radweg am Jägerweg – er kommt. Aber werden dafür Bäume gefällt? Oder wandert der Radweg hinter die Baumreihe? Diese Entscheidung steht noch aus.

Schöne Gärten müssen noch warten

7 Stunden 54 Minuten ago
Wieder eine Absage: Eigentlich hätten die Gärten am Sonntag geöffnet, doch Corona machte der rührigen Antje Schmies-Hoffmann nochmals einen Strich durch die Rechnung. Obwohl die Inzidenzwerte so niedrig sind?

In der Pandemie gefragt

8 Stunden 2 Minuten ago
Gutscheine statt Geld für ausgefallene Veranstaltungen und Reisen. Vermeintliche schufafreie Sofortkredite, die sich als kostenpflichtige Prepaid-Karten erweisen. Online-Bestellungen, die wochenlang unterwegs sind oder gar nicht eintreffen. Und nicht zuletzt einschüchternd auftretende Inkassobüros, die Verbraucherinnen und Verbraucher unter Druck setzen. Bei rund 2512 Anliegen war die Verbraucherzentrale in Gronau im vergangenen Jahr verlässliche Ansprechpartnerin, um Verbraucherrechte durchzusetzen oder unberechtigten Forderungen einen Riegel vorzuschieben.

„Kinder finden: Das ist ungerecht“

8 Stunden 31 Minuten ago
Fast ein halbes Jahr kein Präsenzunterricht. Was hat das mit Grundschülern gemacht? „Die Leichtigkeit ist verloren gegangen“, sagt Schulleiterin Christiane Wanschers. Ihre Kollegin Marlies Lütkehermölle redet ebenfalls Klartext: „Was Politiker Schulen, Eltern und Kitas zugemutet haben, geht gar nicht.“

Entschädigung für manchen Verzicht

8 Stunden 32 Minuten ago
Karneval, Schützenfeste, Gourmetmarkt, Stadtfest, „Tralla-City“ – auf viele beliebte Veranstaltungen mussten und müssen die Ahlener auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie verzichten. Doch im Herbst geht vielleicht wieder was, Rat und Verwaltung denken über ein Bürgerfest im September oder Oktober nach,

Klimageräte, Kitagebühren und Kultur-Solidaritätsfond

9 Stunden 9 Minuten ago
Im Bildungs- und Kulturausschuss wurde über den aktuellen Stand der Umsetzung des Medienentwicklungsplans an den Lüdinghauser Schulen informiert. Die besonderen Herausforderungen des Corona-Jahres haben gezeigt, dass die Schulen technisch gut aufgestellt sind.

Buntes gegen Baustellenfrust

9 Stunden 9 Minuten ago
Der Beginn der Sanierungsarbeiten in der Fußgängerzone steht kurz bevor. Der Verein „Offensive Lengerich“ hat sich aus diesem Anlass eine besondere Aktion ausgedacht. Es geht darum, den Baustellenbereich zu verschönen – mit kunstvollen Schubkarren.

Lukas ist in ganz Lengerich zu hören

9 Stunden 40 Minuten ago
„Snowball“ heißt der eigens gedichtete Song des Ibbenbürener Lukas Scholz an diesem lauen Sommerabend – meist tiefgehende Lieder mit einer großen Portion Emotionen und Leidenschaft brachte der Nachwuchsmusiker zum Besten. Voller Glücksgefühle legte er los. Seine Aufregung konnte er hier und da nicht verstecken – aber wer mag`s ihm verübeln: Auch für den 19-Jährigen war es nach langer Zeit wieder der erste Auftritt vor Publikum. Vor 100 Zuschauern im Soundgärtchen. Die gehen in ihre zweite Saison.

The Heritunes rocken „Bösensells Gute Stube“

10 Stunden 41 Minuten ago
Der Sänger und Songwriter Heri Koch und seine Band The Heritunes gastieren am 26. Juni auf dem Bösenseller Dorfplatz. Zum Programm gehören Pop- und Rockklassiker aus mehreren Jahrzehnten. Zum Programm gehören Pop- und Rockklassiker aus mehreren Jahrzehnten. im Vorverkauf gibt es lediglich 230 Tickets, die am Sonntag (13. Juni) angeboten werden.

Traum nach zehn Jahren wahr gemacht

11 Stunden 2 Minuten ago
Der Tag ist vielen Davensbergern im Gedächtnis geblieben. Vor 25 Jahren wurde die Orgel in St. Anna eingeweiht. Zehn Jahre hatte die Gemeinde auf den 8. Juni 1996 hingearbeitet.

Erster Außen-Padel-Tennisplatz des Münsterlandes

11 Stunden 15 Minuten ago
Der Tennisclub Havixbeck möchte im Münsterland eine Vorreiterrolle einnehmen. Deshalb wurde auf dem Vereinsgelände ein Padel-Tennisplatz errichtet. Diese Variante des Tennis, die ihre Ursprünge in Mexiko hat, entwickelt sich derzeit zum Trendsport.

Auf einmal ist der Chefarzt weg

11 Stunden 41 Minuten ago
Mit nur wenigen Worten bestätigt die Helios-Klinik auf Nachfrage der WN, dass Chefarzt Dr. Markus Ahrens nicht mehr im Haus arbeitet. Über die Gründe, die zur Trennung von dem vor drei Jahren gekommenen Chirurgen geführt haben, hüllt sich das Krankenhaus in Schweigen.
Überprüft
29 Minuten 16 Sekunden ago
WN Lienen Feed abonnieren